Azubi – Kennenlerntag 2017

Selin Kurnaz

Am Freitag, den 31.03.17 begrüßten wir die neuen Azubis in unserer Hauptstelle in Müllheim zum diesjährigen Kennenlerntag.

Um die Stimmung aufzulockern, starteten wir mit einem Apéro und stellten uns kurz vor. Als Herr Weber mit seiner Willkommensrede endete, stiegen wir auch gleich in unser erstes Kennenlernspiel ein -dem sogenannten „Speed-Dating“. Herr Hennes und Herr Grozinger moderierten das Spiel. Durch schnelles gegenseitiges Fragen ließen sich die ersten Gesprächshürden abbauen. Nach der Fragerunde lernten die neuen Azubis unseren „Jugendvorstand“ kennen. Durch sein autoritäres Auftreten und der Androhung einen weiteren, bisher unangekündigten, Einstellungstest durchzuführen wurden auch die neuen Azubis etwas ernster. Um die “Probanden“ nicht weiter auf die Folter zu spannen lösten wir das Rätsel um unseren vorgezogenen Aprilscherz auf. :-)

Nach der Auflösung lockerten wir die Stimmung mit dem nächsten Spiel „Ich habe schon einmal…“ auf und freuten uns auf das gemeinsame Abendessen in der alten Turnhalle in Müllheim.

Bevor es soweit war, führten wir die Patenvergabe durch. Die neuen Azubis mussten unsere Kindheitsfotos aus einem Umschlag ziehen und erraten , zu wem  sie gehören. Für den gesamten Ausbildungszeitraum  steht der/die Pate/in für auftretende Fragen  bereit. Die Kommunikation erfolgt meist ganz unkompliziert über WhatsApp. Als Belohnung bekamen die zukünftigen Azubis  eine befüllte Tüte mit einer Krawatte oder einem Halstuch etc.. Anschließend gingen wir vor die ehemalige Sparkasse und machten dort einige Erinnerungsfotos, um den Tag zu verewigen.

Last but not least spielten wir „Reise nach Jerusalem. Nach diesem Abschlussspiel liefen wir gemeinsam Richtung Turnhalle und freuten uns auf unsere Pizzen. Währenddessen tauschten wir uns aus und lernten uns besser kennen.

Bis zum Ausbildungsstart am 1. August, bleiben wir für Fragen, über eine WhatsApp – Gruppe weiter in Kontakt.

Nach dem netten Abendessen verabschiedeten wir uns.

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit den neuen Azubis und wünschen auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Selin Kurnaz

[ngg_images gallery_ids=“37″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]

Kommentare sind geschlossen.